Die Region
Dein Bayerischer Untermain
Die Region Bayerischer Untermain. Das ist Bayern in Rhein-Main. Im Osten der Metropolregion FrankfurtRheinMain bilden die Stadt Aschaffenburg, der Landkreis Aschaffenburg und der Landkreis Miltenberg den Bayerischen Untermain. Noch nah dran an Frankfurt und Umgebung – aber schon weit genug weg, bayerisches Lebensgefühl und eine wunderschöne Umgebung. Sandstein, Weinberge, Wälder und Fachwerk. Orte wie Miltenberg und Klingenberg sind Perlen am Main. Spessart und Odenwald bieten sich als Ausflugs- und Erholungsziele an. Und für diejenigen, die es gern ein wenig städtischer mögen, ist Aschaffenburg da. Dessen Bevölkerungszahl liegt bei rund 70 000 Einwohner*innen. Und dann ist man noch in rund 30 Minuten mit dem Auto von Aschaffenburg aus in Frankfurt oder auch am Frankfurter Flughafen. Mit dem ICE geht es zum Frankfurter Hauptbahnhof genauso schnell, der Regionalexpress verbindet die Region mit der Metropole mit zusätzlichen Haltepunkten und ist nur unwesentlich langsamer.
Aschaffenburg ist das Zentrum der Region. Hier findet man ein breites Freizeit- und Kulturangebot, Shoppingmöglichkeiten ohne Ende und die ganze Palette an Bildungsmöglichkeiten. Angefangen von der Technischen Hochschule über alle Formen der weiterführenden Schulen bis hin zu Weiterbildungsanbietern für alle Ansprüche.
Städte und Gemeinden wie Alzenau, Miltenberg, Obernburg, Elsenfeld oder Großostheim erfüllen wichtige Versorgungsfunktionen.
Einen Katzensprung von der dynamischen Mainschiene entfernt liegen in Spessart und Odenwald ländlich geprägte Bereiche. Insgesamt liegen am Bayerischen Untermain 64 Kommunen, die alle ihren eigenen Charakter haben - vom kleinen Weinort über idyllische Fachwerkstädtchen zu "echten Dörfern" und modernen Industriegemeinden.
Eine der Facetten der Region Bayerischer Untermain ist die Zugehörigkeit zur Metropolregion FrankfurtRheinMain. Erfahre hier etwas über die Lage in der Metropolregion, die Zusammenarbeit und warum der Kahlgrund so wichtig für den Apfelwein in Frankfurt ist.